Übungen für die Fußmuskulatur

Wir verbringen zwischen 25 und 57 Prozent unseres Lebens auf unseren Füßen. Alleine beim Shoppen legen wir Frauen pro Jahr durchschnittlich unglaubliche 214 Kilometer zurück. Das heißt, unsere Füße müssen viel aushalten und sind der meistbeanspruchteste Teil unseres Körpers. Sie dienen als Stütze, bewahren das Gleichgewicht und sorgen für Beweglichkeit, zudem befinden sich dort mehr Sinneszellen, als in unserem Gesicht.

Ein Leben lang verlangen wir Höchstleistung von unseren Füßen, doch wir achten in den seltensten Fällen darauf, dass es ihnen gut geht. Achtlos zwängen wir sie in unbequeme Schuhe und kümmern uns auch sonst nicht um ihre Gesundheit. Dabei sind unsere Füße extrem wichtig und mehr als nur zwei Stützen unseres Körpers. Um ihnen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zu schenken, gibt es hier Übungen für die Fußmuskulatur, mit denen wir unseren Füßen schnell und einfach etwas Gutes tun können.

Alle Übungen lassen sich ganz einfach im Sitzen oder Stehen durchführen und sind ideale Gelegenheiten, um die Fußmuskulatur jederzeit zu stärken.

1.   Übung: Sitzend im Büro oder daheim auf dem Sofa

Auch im Büroalltag lassen sich Übungen leicht integrieren.

Ihr verbringt den ganzen Tag im Büro und denkt, da bleibt keine Zeit für Fußmuskulatur – Übungen? Falsch gedacht! Auch während der Arbeit können wir mit unserem Training loslegen: Bei längerem Sitzen einfach aktiv die Füße in Bewegung halten. So können wir die Fersen und Fußspitzen beider Füße abwechselnd heben und senken. Das fördert die Durchblutung und stärkt die Füße. Auch das Abrollen der Füße kann Wunder bewirken: Einfach die Füße von der Ferse bis zu den Zehen kräftig hin- und her rollen und auf den Zehenspitzen wippen. Besonders angenehm ist dies für die vielen Nerven, die in unseren Füßen verlaufen. Für Fortgeschrittene eignet sich zudem ein kleiner Massageball, der mit den Füßen auf dem Boden  gerollt werden kann. Das massiert die Füße und stärkt unser Wohlbefinden.

2.   Übung: Aufrecht stehend im Freien oder in der Wohnung

Stärkt die Koordination und Beweglichkeit eurer Füße durch Übungen im Stehen.Auch im Stehen können wir unsere Füße stärken. Dazu stellen wir uns einfach gerade hin, gehen auf Zehenspitzen und lassen uns langsam und kontrolliert in den normalen Stand zurücksinken. Dadurch wird die Fußmuskulatur gestärkt. Effektiv ist es außerdem, wenn wir uns auf ein Bein stellen und mit dem anderen, freien Bein kleine Kreise in die Luft malen. Danach einfach das Bein wechseln und die gleiche Übung auf der anderen Seite durchführen. So wird die Koordination und Beweglichkeit der Füße automatisch besser.

 

3.   Übung: Sitzend oder stehend mit den Füßen greifen

Die Greif-Übung stärkt die Fußmuskulatur.Nicht nur unsere Hände, sondern auch unsere Füße können nach Dingen greifen: Für die Stärkung der Muskulatur einfach versuchen, verschiedene Gegenstände wie Schlüssel, Stifte, Handtücher oder kleine Bälle mit den Füßen vom Boden aufzuheben. Wir sind dabei nämlich begabter als gedacht! Auch ein Blatt Papier oder eine Zeitungsseite können wir ganz einfach mit unseren Füßen zerreißen. Glaubt ihr nicht? Dann probiert es doch mal aus! Und auch wenn es am Anfang vielleicht schwer erscheint, wird es mit ein wenig Übung deutlich leichter.

Schon 10 Minuten, die ihr mit diesen Übungen pro Tag verbringt, können wahre Wunder bewirken. Weiterhin ist es hilfreich, öfters barfuß zu laufen, da dies ebenso die Fußmuskulatur stärkt. Bei extremen Schmerzen empfiehlt sich zudem eine professionelle Fußreflexzonenmassage, die nicht nur die Füße, sondern auch den ganzen Körper entspannt. Noch dazu sollten wir im Alltag jederzeit auf unsere Fußgesundheit achten…passende und bequeme Schuhe sind da ein Muss! So sollten wir nicht zu häufig Schuhe mit extrem hohen Absätzen tragen, darauf achten, dass die Schuhe ein geeignetes Fußbett besitzen und dass das Material atmungsaktiv ist. Bequeme und passende Schuhe findet ihr übrigens hier bei I’m walking. 🙂

Quellen:
http://www.feetastic.de/wellness/erholung/artikel/uebungen-fuer-die-fuesse
http://woman.brigitte.de/gesundheit/gesund-bleiben/uebungen-fuer-gesunde-fuesse-1144297/
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