Barbie feiert 55. Geburtstag

Barbie hat Geburtstag! Heute vor genau 55 Jahren, also am 09.März 1959 wurde die erste Barbie-Puppe auf einer Spielwarenmesse in New York präsentiert. Es gab sie in blond und brünett, die Haare zum Pferdeschwanz frisiert, trug kräftiges Make Up und hatte natürlich den perfekten Körper mit den (weltweit bekannten) weiblichen Rundungen.

Heute besitzt in Deutschland durchschnittlich jedes Mädchen 7 Barbies. So zählt sie zu einen der bekanntesten und meistverkauftesten Spielzeugklassiker weltweit. Es könnte das beneidenswerte Leben der Puppe sein, dass sie nicht nur bei kleinen Mädchen, sondern auch bei Erwachsenen so beliebt macht, weshalb Sammlern Unmengen an Geld für diese Puppe ausgeben. Sie ist schön, reich und erfolgreich. Wer kennt nicht Barbies große Traumhäuser, rosa Yachten und unzählig viele wunderschönen Kleider.

Sie ist nicht „nur“ eine Puppe, sie zählt als eine Stilikone und bekommt sogar exklusive Modekollektion von bekannten Designern wie Philipp Plein.

Barbie als Stilikone

Ganz egal, ob Minirock, Schlaghose oder Hosenanzug, Barbie durchläuft jeden Trend. Zwar ist der Großteil ihres Kleiderschrankes in ihrer Lieblingsfarbe pink gehalten, dennoch kann man sich, auch als jemand, der mit Pink nicht allzu viel am Hut hat, von einigen ihrer Outfits inspirieren lassen.

Auch Stilikone und Moderatorin Sylvie van der Vaart ist ein großer Fan der schönen Puppe. Nun hat sich ein Traum für sie erfüllt, sie bekam ihre eigene Barbie. Nicht nur Körper, Gesicht und Haare der Barbie ähneln dem prominenten Vorbild, auch das Kleid wurde von Sylvie van der Vaart bei einer Let`s Dance-Show tatsächlich getragen. Es handelt sich um ein sehr enges, cremefarbenes Cocktailkleid mit aufwendigen Details. Selbst die Schuhe gleichen Sylvie`s High Heels. Es handelt sich um eine Miniaturkopie der schönen Niederländerin. Da haben sich wohl zwei blonde Fashionistas getroffen. Der Erlös der Sylvie-Barbies wurde übrigens an ein Charity-Projekt für Kinder gespendet.

Barbie von Sylvie-van-der-vaart

Sylvie van der Vaart

 

In diesem Jahr gelang es Barbie sogar Topmodels wie Heidi Klum und Tyra Banks nachzufolgen, denn diese schmückten einst das Cover der Bikini-Ausgabe der „Sports Illustrated“. Zum diesjährigen 50. Geburtstag der US-Zeitschrift suchte diese nach einem „besonderen“ Model für ihr Cover und entschied sich für die wohl bekannteste Puppe weltweit: Barbie. Sie trägt einen schwarz-weißen Badeanzug, dazu eine weiße Sonnenbrille und natürlich perfektes Make Up sowie Haarstyling. Barbie-Fans erkennen, dass es sich bei diesem Outfit um eine modernere Version ihres Stylings von 1959 handelt.

Barbie auf "Sports Illustrated"-Bikini-Edition

Barbie auf „Sports Illustrated“-Bikini-Edition

 

Eins steht auf jeden Fall fest, ein passendes Outfit für jeden Anlass zu finden, ist für Barbie eine der kleinsten Aufgaben. So sind wir gespannt, mit welchen neuen Trends sie uns in ihrem 56. Lebensjahr überraschen wird!

 Happy Birthday, liebe Barbie!

 

Bildquellen:

http://www.badische-zeitung.de

http://www.boston.com

Quellen:

http://www.kleiner-kalender.de

http://www.erdbeerlounge.de

Interessanter Beitrag? Dann teile ihn Facebooktwitterpinterestmail

, , , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.